Dr. Dieter Volkmer

 




Zweite Reise nach Athos mit Besteigung des Berges Athos (Agion Oron)

Vom 1. Juni - 8. Juni 2014

 


 

Plan der Halbinsel Athos

Republik der Mönche

Athos ist der östlichste der drei Finger der Halbinsel Chalkidiki

Insgesamt gibt es 20 Klöster und eine Reihe von Unterklöstern (sog. Skiten) und Einsiedeleien. Neben den griechischen Klöstern gibt es noch ein russisches, ein serbisches und ein bulgarisches Kloster sowie eine rumänische Skite.

Für die Einreise ist für Nicht-Orthoxe ein Visum erforderlich, das in der Regel einen Aufenthalt von 3 Nächten in den Klöstern erlaubt.

 

Weitere Bücher des Autors


Die Odyssee - Eine psychologische Reise nach Ithaka
>>>
 

Nach der Reise im Jahr 2012 entstand der Wunsch, noch einmal nach Athos aufzubrechen, diesmal aber mit Besteigung der Berges Athos (2033m) im Süden der Halbinsel.
Mit meinem jangjährigen Freund Kostas Kostaras, mit dem wir schon einige Reisen unternommen hatten und der auch die erste Reise im Jahr 2012 geplant hatte, erstellte ich das diesjährige Programm.
Da die Anzahl der verfügbaren Plätze in den Klöstern im Jahr 2014 etwas reduziert war, waren wir nur 6 Teilnehmer.

Hier im Kloster Agios Pavlos mit unserem alten und hilfreichen Bekannten Pater Grigorius, kurz vor dem Aufbruch mit Rucksack, Schlafsack und Iso-Matte, zur Skite Agia Anna, von der aus der Aufstieg erfolgen sollte.
Der Berg Athos von Norden gesehen.
Von Süden her ist der Berg bewaldet, aber die Pfade nach oben sind ausgesprochen steil und schwer.
Zwei unserer Teilnehmer zogen dem schwierigen Aufstieg den Transport mit einem Muli bis auf 1500 m Höhe vor.

Oben gab es eine kleine Kapelle, die zu unserem Nachtquartier wurde. Eine etwas ungemütliche Nacht, es regnete draussen und zudem war es in der Nacht nur 4° "warm".


Schlafstätte in der Skite Agia Anna mit röhrendem Hirsch

Sonnenuntergang in der Skite Agia Anna

Wanderung in den Süden von Athos (Begrüssung im Isichastirion)


Gipfelkreuz, Kapelle und frierende Gestalten auf den Chorstühlen.
Vom Berg hatte man eine hervorragende Sicht auf die ganze Athos-Halbinseln mit ihren Klöstern, die allerdings durch etwas Nebel ein wenig beeinträchtigt war.

 


Nachtlager in der kleinen Kapelle auf dem Gipfel des Berges Athos

Bereit zum Abstieg zur Hütte Panagia auf 1500 m Höhe

Abstieg durch Näase und Nebel von der Hütte Panagia zur Skite Agia Anna
Bei dieser Reise-Beschreibung habe ich der Besteigung des Berges Athos etwas mehr Raum gegeben, da es für uns alle das wohl einschneidenste Erlebnis war. Bei der Reiseplanung konnte ich nicht ahnen, dass ausgerechnet beim Abstieg kräftigem Regen und Nebel zu rechnen war. Im Jahr 2012 hatten wir nur Sonnenschein und hohe Temperaturen.


Ströme von Wasser ergiessen sich über die schwierigen Pfade. Eine Wanderung, die allen eine gehörige Portion Kraft abverlangte


Kloster Simonas Petras vom Schiff aus gesehen. Eines unserer Wunschziele, denn es liegt hoch über dem Meer

Eine Nacht verbrachten wir im KLoster Simonas Petras. Es war die Erholung nach der anstrengenden Wanderung
Vom Kloster Simonas Petras führte die Fahrt zum serbischen Kloster Cilandari, von dem wir einen Abstecher zum Kloster Esphigmnou
unternahmen. Weiter ging es an der Ostküste per Boot zum Kloster Stavronikita, das wir kurz besuchten und dann zu unserer letzten Station in der "Hauptstadt" Karyes aufbrachen: Ins Kloster Koutloumoussiou.
Nach einer Nacht in diesem Kloster erlebten wir am nächsten Morgen die Einführungsfeier für einen neuen jungen Mönch, der mit seinem Vater und seinen männlichen Verwandten gekommen war. Frauen sind auch dabei nicht zugelassen.
Letzte Station war ein Hotel in Ouranopolis, wo wir uns nach den anstrengenden Tagen zu erholen versuchten-

Sicht vom Kloster Stavronikita zum Berg Athos

Gruppenbild mit dem deutschen Mönch Jossif im Kloster Koutloumousssiou

Er sprach so herrlich sächsisch und auch sein Griechisch hatte eine sächsische Einfärbung


Abschiedsessen in Ouranopolis in einer Taverne
Mein alter Freund und unser Reiseführer aus Athen / Patmos.
Er ist zudem Reiseleiter bei Studiosus und organisiert auch weitere (Wander)Reisen in Griechenland und auf sämtlichen Inseln, auf denen er sich bestens auskennt, wie ich es bereits mehrfach erleben konnte.

Kostas Kostaras, Irakleus 3, GR 16671 Vouliagmeni,
Tel. 0030-6945956546
E-Mail patmos15@hol.gr

Nach oben

Zeit - Ein rätselhaftes Phänomen
>>>


Viertausend Kilometer Einsamkeit - Die Osterinsel
>>>
Experimenta
Reisen Übersicht
Biologische Zahnheilkunde
Startseite
Holodontie