Dr. Dieter Volkmer
 



 
Der Strand des kleinen Ortes Possidi
 

Der ca 2000 m hohe Berg Athos

Chalkidiki ist die dreizackige Halbinsel unterhalb der Stadt Thesssaloniki.
Der Grund für die Reise war, wieder einmal eine Gegend zu betreten, die wir vor ca 30 Jahren das letztemal gesehen hatten, und zwar bei einem 14tägigen Aufenthalt im damaligen Robinson-Club.

Ziel war die westliche Halbinsel Kassandra, die neben den anderen beiden Halbinseln Sithonia und Athos die dreizackige Halbinsel Chalkidiki bildet.
Die Halbinsel Kassandra ist auch vom Urlauber-Aufkommen her führend. Unser Urlaubsort Possidi besass einen kilometerlangen Strand für ausgedehnte Spaziergänge. Eine Rundfahrt mit dem Auto zeigte viele Pinienwälder.
Die Ostseite von Kassandra zeigt Eindrücke, wie sie wohl dereinst auf Rimini geherrscht haben müssen. Die Urlauber liegen in den Badeorten dicht an dicht am Strand, wobei man überwiegend osteuropäische Laute hört.

Natürlich gehört zu einem Uralub in diese Gegend auch eine Fahrt um bzw entlang der Küste von Athos, einer Mönchsrepublik, deren Zutritt noch immer streng reglementiert ist und Frauen grundsätzlich verboten ist. Dieser Ausflug findet mit dem links unten abgebildeten "Piratenschiff" statt, startet von der Ostküste Sithonias und führt entlang der Westküste von Athos bis nach Uranopolis (mit vielen Tavernen, die auf die Urlauber lauern) und wieder zurück.
Antike Bauwerke findet man kaum, obwohl Chalkidiki alte Kulturlandschaft ist und immerhin nördlich der Stadt Thessaloniki der Ort Pella liegt, in dem Alexander der Grosse geboren wurde und sein Vater Philipp II die Vorherrschaft Makedoniens über das stets zerstrittene antike Hellas bzw deren Stadtstaaten begründete.

Ein Jahr später erfolgte die Reise in die Mönchsrepublik Athos >>>

 

Eines der vielen Klöster vom Schiff aus gesehen
.

Das "Piratenschiff" startet in Richtung der Halbinsel Athos

Eine der vielen kleinen Buchten auf der Halbinsel Kassandra

  

Nach oben

Reisen Übersicht
Biologische Zahnheilkunde
Startseite