Biologische Zahnheilkunde - Einzelthemen
 

Das Bindegewebe / Das Mesenchym / Die Transitstrecke
 

 

 

 

Schematische Darstellung des Bindegewebes

 

Das Bindegewebe ist eines der wichtigsten "Organe" im Körper, da es für die Versorgung der einzelnen "Funktionszellen" (Fachjargon: Parenchym-Zellen) sorgt.
Die meisten bzw fast alle Zellen sind nicht direkt an eine Kapillare (winzige Blutgefässe) angeschlossen, sondern werden über das Bindegewebe versorgt, aber auch entsorgt (Stoffwechselschlacken).
Man bezeichnet das Bindegewebe auch als Mesenchym oder als Transit-Strecke.
Manche Autoren bezeichnen es auch als Matrix, ein Wort, das dem Autor dieser Seiten aber etwas zu mechanisch und zu wenig biologisch klingt.
Flüssigkeit und ein richtiges pH-Wert-Milieu sind wichtig für die Funktionsfähigkeit des Bindegewebes.
Bei zuwenig Flüssigkeitszufuhr trocknet der Mensch ein und das Bindegewebe verliert zusehends seine Funktion.
Ein wichtiges Mittel für das Bindegewebe ist das Homöopathikum / Schüssler-Salz Nr 11 Silicea, z.B. Biochemie Nestmann Nr. 11 D 12 Silicea

Diese Bücher könnten Sie interessieren

Herd, Focus, Störfeld
>>>


Jenseits der Molaren
Zahnmedizin oder Zahn-Heilkunde
>>>


Mars im Spiegel
>>>

Homöopathie und
Zahn-Heilkunde
Tipps, Anregungen, Hinweise
>>>

Gesunde Zähne bis ins Alter
Sanfte Behandlung durch
Biologische Zahn-Heilkunde
>>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>