Sonstiges
 
Unter Sonstiges residiert all das an Informationen und Hinweisen, das woanders keinen Platz hat oder inhaltlich nicht ganz passt

Unkonventionelle Tips bei Schnarchern
Schnarchen kann den Partner in seiner nächtlichen Ruhe erheblich stören.
Manche Menschen schnarchen nur, wenn sie auf dem Rücken liegen. Ein in den Schlafanzug auf der Rückseite eingenähter Tennisball macht das Liegen auf dem Rücken unbequem. Die Betroffenen drehen sich dann von selber auf den Bauch oder die Seite

Krematorium als Wärmespender
Eine britische Stadt will überschüssige Energie aus einem Krematorium nutzen, um ein öffentliches Schwimmbad zu heizen. Damit werde ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet, begründete der Stadtrat von Redditch in Zentralengland seine Idee, die von Kritikern als krank bezeichnet wird.
Die Krematoriums-Hitze würde ansonsten in die Luft geblasen, sagte ein Behördensprecher. Eine endgültige Entscheidung soll Anfang Februar fallen.

Deutsche Bronze-Medaille
Aber nicht im Sport, sondern bei einer unrühmlichen Eigenschaft. Sie belegen nämlich in der Statistik bei Alkoholexzessen den dritten Platz. 36 Prozent aller deutschen Alkoholkonsumenten betrinken sich mindestens einmal wöchentlich.
Überboten werden sie nur von den Iren und den Rumänen.
Die Deutschen teilen sich den dritten Platz mit den Österreichern.
Über Russland lagen keine Zahlen vor.
Am Ende der Skalalagen die Letten und die Schweden. Letztere wohl deswegen, weil Alkohol in Schweden so tgeuer ist.
Die Hauptbetroffenen liegen in der Altersgruppe zwischen 15 und 24 Jahren.

Sind ältere Menschen eher schadenfroh ?
In einer Zeitschrift las ich eine befremdliche Nachricht. Senioren lesen und hören gern etwas Negatives über junge Menschen. Und zwar fanden die älteren Menschen von 50 - 65 Jahren schlechte Nachrichten über jüngere interesanter als positive. Der Grund: Negatives über Junge stärke ihr Selbstwertgefühl

Lohnt sich Grosszügigkeit?
Viele Menschen tendieren zu einem geizigen Verhalten. Das scheint aber nicht der richtige Weg zu sein. Denn nach einer Studie in den USA scheint Grosszügigkeit gegenüber anderen eine Art positive Reaktion auszulösen, dass nämlich der andere, dem gegenüber Grosszügigkeit an den Tag gelegt wurde, auch sein eigenes Verhalten ändert.

Dicke Kinder durch Fernseh-Werbung
Nach einer amerikanischen Studie ist es nicht die Qualität und auch nicht die Quantität des Fernseh-Schauens bei Kindern, die sie dick werden lässt. Es ist vielmehr die Zwischendurch-Reklame, die oft für ungesunde Ernährung (englisch: Junk Food) wirbt. Das bezieht sich überwiegend auf die Privat-Fernseh-Stationen, die sich ja durch Werbung finanzieren

Singles erkranken im Alter häufiger an Demenz
Allein lebende Menschen erkranken häufiger an Parkinson und Alzheimer als Menschen, die einen Partner haben. Wer mit 50 Jahren Single ist, hat einer Studie im "British Medical Journal" zufolge ein doppelt so hohes Risiko für die Krankheiten des Vergessens. Beinahe dreimal so hoch ist das Risiko dann, wenn die Probanden im mittleren Alter geschieden oder verwitwet waren und keine neue Partnerschaft mehr eingegangen sind. Für die Studie befragte das schwedische Karolinska-Institut in den 70er- und 80er-Jahren 2000 50-Jährige. 21 Jahre später wurden sie er neut interviewt. Möglicherweise schützen die "kognitiven und sozialen Herausforderungen" einer Partnerschaft vor Demenz. Für allein lebende Männer war das Risiko höher als für Singlefrauen.



Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>