Biologische Zahnheilkunde - Einzelthemen
 
Speichel-pH-Wert (Speichel-Acidose)
 


Der Speichel-pH-Wert ist ein wichtiger Hinweis auf den Zustand des Speichels.

Der pH-Wert ist eine Aussage darüber, ob eine Flüssigkeit oder ähnliches sauer, neutral oder basisch (alkalisch) ist.
Der Normalzustand des Speichels ist ca 7,0 - 7,1.
Werte unter 7.0 deuten auf einen sauren Speichel hin. Werte unter 6.0 sind schon bedenklich.

Ein früherer 52 Jahre alter Patient trank jeden Tag 3 Familien-Flaschen Cola - er hatte einen Speichel-pH von 5.5 und auch nur noch 3 Zähne im Unterkiefer - kein Wunder!

In diesem Milieu findet die optimale Vorverdauung sämtlicher Kohlenhydrate statt.
Ein saurer Speichel ist immer ein Hinweis auf Mineral-Mangelzustände im Körper (Übersäuerung, Acidose, evtl auch schlechte Aufnahme / Resorption im Darm).

Je saurer der Speichel, desto höher die Gefährdung der Zähne durch Karies, denn Säure ist immer aggressiv und greift den Schmelz an.

Es gilt also die Ursache für diese Acidose zu finden. Eine wichtige Therapie sind die Schüssler-Salze >>>

Gerade bei Erkrankungen wie Parodontose, die ja immer zugleich auch ein Mangelzustand sind, ist es wichtig, diese Faktoren abzuklären

Näheres unter

Homöopathie und Phytotherapie in der zahnärztlichen Praxis >>>

Homöopathie und
Zahn-Heilkunde
Tipps, Anregungen, Hinweise
>>>

Gesunde Zähne bis ins Alter
Sanfte Behandlung durch
Biologische Zahn-Heilkunde
>>>

Diese Bücher könnten Sie interessieren

Herd, Focus, Störfeld
>>>


Jenseits der Molaren
Zahnmedizin oder Zahn-Heilkunde
>>>


Mars im Spiegel
>>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>