Biologische Zahnheilkunde - Einzelthemen
 
Der "Zahnhalte-Apparat" - Kritische Gedanken
 


Gedanken gegen eine zu mechanistische Denkweise in der Medizin

Der "Zahnhalte-Apparat"

Der besseren Formulierungs- und Bezeichnungs-Fraglichkeit habe ich die Überschrift entsprechend gestaltet und in Parenthese gesetzt.
Es geht mir um fragwürdige Bezeichnungen.
Während meiner gesamten beruflichen Tätigkeit, die sich immerhin über vierzig Jahre erstreckt, habe ich intraoral alles Mögliche gesehen, vom vollständigen Gebiß über das Lückengebiß bis hin zur Totalprothese, aber ich kann mich nicht entsinnen, irgendwo einen "Apparat" gesehen oder entdeckt zu haben.
Oder hatte ich vielleicht meine wissenschaftliche Brille nicht aufgesetzt?
Je nach Alter, Gesundheitszustand oder Pflege sah der Zahnzustand entsprechend aus. Es reichte vom gesunden Zustand, und um es einmal vereinfacht zu formulieren, über eine Gingivitis, Parodontitis bis hin zu einer ausgeprägten Parodontose oder gar völligem Zahnverlust. Die Zähne steckten also entweder in einem gesunden Gewebe oder in einem krankhaft veränderten Gewebe verschiedenen Grades.
Mir fällt es ausgesprochen schwer, dies nun als entweder gesunden oder krankhaft veränderten "Zahnhalte-Apparat" zu bezeichnen. Gleichgültig wie der Zustand aussehen mag: Die Zähne stecken in einem biologischen Gewebe, sei es die Schleimhaut oder der Kieferknochen.
Ich gestatte mir, obwohl es für manchen Zahnarzt vielleicht altmodisch oder unwissenschaftlich klingen mag, auch in all meinen Büchern, für diese Bereiche die Bezeichnung "Zahnbett" zu verwenden.
Wenn man darüber einmal gründlich reflektiert, dann ergibt das auch einen Sinn. Ein Bett ist immer eine Art Ruhestätte. Und warum sollten sich auch die Zähne, immerhin die härteste Körpersubstanz, nicht einmal von ihrer anstrengenden Tätigkeit des Zerkleinern der Nahrung in diesem Zahnbett erholen können?
Die Medizin insgesamt ist von solchen Wort-Ungeheuern nicht ganz frei.
Man denke nur an den "Bewegungsapparat". Als sei dieses Gebilde ein Apparat, dem man Zange und Schraubenzieher zu Leibe rücken könnte!
Das nächste Beispiel ist der "Verdauungsapparat". Als säßen im Leibesinneren kleine Maschinen, die den eigentlich hoch komplizierten Verdauungsvorgang maschinell bearbeiten würden.
Wer weiß, vielleicht geht die technische Mentalität so weit, dass man irgendwann nur noch von einem Denk-Apparat sprechen wird.

Dr. Dietrich Volkmer
Am Haag 13
65812 Bad Soden

www.buchtipps.drvolkmer.de
www.literatur.drvolkmer.de
www.privat.drvolkmer.de


Homöopathie und
Zahn-Heilkunde
Tipps, Anregungen, Hinweise
>>>

Gesunde Zähne bis ins Alter
Sanfte Behandlung durch
Biologische Zahn-Heilkunde
>>>


Diese Bücher könnten Sie interessieren

Herd, Focus, Störfeld
>>>


Jenseits der Molaren
Zahnmedizin oder Zahn-Heilkunde
>>>


Mars im Spiegel
>>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>