Am Haag 13, 65812 Bad Soden / TaunusTel 06196 - 29919 Fax 06196 - 64 39 60
 
Zahn-Extraktionen und kieferchirurgische Maßnahmen

 

Im Internet war auf einer speziellen Seite vor kurzem zu lesen, wie wichtig es sein kann, Operationen im Allgemeinen durch Homöopathie zu unterstützen. So wurden Arnica und Calendula erwähnt.

Im Mund sind Operationen immer etwas schwieriger, da man den Mund bzw die Operationswunde nicht einfach durch einen Verband völlig abschließen kann, denn in der Regel muß sich der Patient irgendwie ernähren und kann nicht einfach an Schläuche angeschlossen werden.
Daher erscheint es im Mund besonders wichtig, die Wundheilung zu unterstützen.

Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, dass der Körper es schafft, Wunden zu schliessen in einem Areal, das mit Speichel und Bakterien gefüllt ist und zudem noch Nahrung aufnehmen muss.
Aber nicht immer funktioniert diese Heilung.
Viele Patienten können ein Lied davon singen, wie schwierig bei ihnen schon der zahnärztliche Eingriff war und wie schmerzhaft und langwierig die Heilung war.

Wenn man immer gleich leichtfertig Antibiotika verabreicht, besteht die Gefahr der Resistenzbildung der Bakterien, so dass im eventuellen Nofall diese Antibiotika keine Wirkung mehr zeigen.

Daher erscheint es sinnvoller, den Patienten mit homöopathischen Mitteln (am besten Komplexmittel) sowie Schüssler-Salzen und sog. homöopathischen Organpräparaten zu unterstützen, d.h. vorzubereiten und danach bei der Heilung zu unterstützen.

Einige Mittel haben sich in meiner Praxis besonders gut bewährt:
Aqua silicata K Komplex Tropfen Nestmann, enthält u.a. Symphytum D6, Arnica D4, Calendula D2, Echinacea D4, Calc. phosphoricum D8, Hepar sulfuris D 8 etc. Man sollte die Tropfen ab 3 Tage vor einem Eingriff bis ca 7 Tage danach einnehmen.
Ein ähnliches Mittel ist Thapsia Komplex zur Vor- und Nach-Behandlung von Zahnextraktionen (enthält u.a. auch Hypericum D2)

Wichtig sind auch zur besseren Heilung die Organpräparate (>>>) der Firma Wala in Ampullenform
zB Maxiila D 12 für den Oberkiefer
Mandibula D 12 für den Unterkiefer
weitere Mittel sollten individuell geprüft oder getestet werden.
Mittel zur Unterstützung des Immunsystem, zB Q10

Wichtig ist auch die Beachtung der Resonanzketten >>>
Ein weiterer Aspekt für Patienten, die für diese weitergehenden Aspekte offen sind, ist der Zeitpunkt des Eingriffes >>>

Ebenfalls hilfreich bei der Heilung ist die Mora-, Bioresonanz- und Farb-Therapie (Mora-Color) >>>

Eine kleine Übersicht über wichtige Homöopathie-Einzelmittel
finden Sie hier >>>

Bücher für die Biologische Zahn-Heilkunde



Herd, Focus, Störfeld
>>>


Jenseits der Molaren
Zahnmedizin oder Zahn-Heilkunde
>>>


Mars im Spiegel
>>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>