Biologische Zahnheilkunde - Einzelthemen
 
Prophylaxe - Pulpa-Prophylaxe
 


Pulpa-Prophylaxe bedeutet einen Zahn schonend so behandeln, dass er keine Schmerzen bereitet, also der Zahnnerv keine Reizung oder Entzündung erleidet, nicht abstirbt oder gar gezogen werden muss.

Durch die schnellen Bohrer (Fachwort: Turbine) kommt es beim Beschleifen entweder zu Hitzeschäden (falls die Kühlung nicht ausreicht) oder zur Schädigung der feinen Fasern, die aus der Zahnpulpa in das Dentin hineinragen.

Daher ist es wichtig, den Zahn schonend zu beschleifen (präparieren) und vor allem den Zahn sofort danach mit einem Schutzfilm zu versehen.

Näheres zu diesen ungemein wichtigen Prophylaxe-Massnahmen

Literatur:
Dr. D. Volkmer Schmerztherapie und Biologische Zahnheilkunde, CoMed-Verlag >>> zZ vergriffen, nur noch antiquarisch erhältlich

Dr. D. Volkmer Homöopathie und Phytotherapie in der zahnärztlichen Praxis >>>



Die Zahl der Patienten, die nach dem Einsetzen von Kronen oder Brücken Schmerzen aufweisen, nimmt ständig zu.
Ist der Schaden erst einmal eingetreten, ist eine Behandlung immer sehr schwer.
Je länger das beschwerden-verursachende Ereignis zurückliegt, desto schwieriger gestaltet sich die Therapie

Homöopathie und
Zahn-Heilkunde
Tipps, Anregungen, Hinweise
>>>

Gesunde Zähne bis ins Alter
Sanfte Behandlung durch
Biologische Zahn-Heilkunde
>>>

Diese Bücher könnten Sie interessieren

Herd, Focus, Störfeld
>>>


Jenseits der Molaren
Zahnmedizin oder Zahn-Heilkunde
>>>


Mars im Spiegel
>>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>