Homöopathie, Einzel- u. Komplexmittel

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren


Viertausend Kilometer Einsamkeit Osterinsel Rapa Nui >>>


Zeit - Ein rätselhaftes Phänomen >>>


Tagebücher vom Nil - Echnaton, Nofretete, Teje >>>


Die Homöopathie geht in ihren ersten Gedankenansätzen auf Paracelsus zurück. Der deutsche Arzt Dr. Samuel Hahnemann verhalf ihr Anfang des 19. Jahrhunderts mit seiner genialen Leistung des Verschüttelns oder Potenzierens zum Durchbruch.
Die meisten Schulmediziner lehnen die Homöopathie ab, weil sie sie überhaupt nicht verstehen und sich auch nicht der Mühe der Verständnisfindung unterziehen.
Dabei ist schon lange bekannt, dass Homöopathika besonders gut bei Kindern und auch Tieren wirken - bei beiden Gruppen kann man nun wirklich annehmen, dass sie sich etwas einbilden bzw. dies als Placebo wirkt.
Die von der Schulmedizin immer wieder erhobene Forderung nach klinischen Prüfungen bzw. Doppelblindtest-Studien scheitert einfach daran, dass jeder Mensch ein Individuum ist und was für den einen gut und wirksam ist, kann bei einem anderen überhaupt keine Wirkung zeigen.
Sicherlich kann auch die Homöopathie die klinische Medizin nicht verdrängen oder ersetzen. Aber sie kann in vielen Fällen eine gute Unterstützung der Normalmedizin sein.
Samule Hahnemann arbeitete mit sog. Einzelmitteln, die aus einem Produkt hergestellt wurden und durch Repertorisierung (in kurzen Worten: Befragung und Symptomenschau) ermittel werden mussten.
Es gibt Dezimal-Potenzen, Centesimal-Potenzen und LM- oder Q-Potenzen.

Da nicht jeder die Zeit und Möglichkeit hat, den Patienten ausführlichst zu befragen, wurden später die sog. Komplexmittel entwickelt. Hierin befinden sich mehrere Einzelmittel, bei denen man aus Erfahrung heraus weiss, dass sie für bestimmte Zustände oder Organe positiv sind. Wenn es sich z.B. um ein Lebermitel handelt, dann können darin mehrere Einzelmittel wie Carduus marianus, Leptandra oder Berberis sein.
Viele Firmen liefern sog. Testsätze für die Elektroakupunktur, so dass man für den Patienten das geeignete Einzel- oder Komplexmittel austesten kann, z.B. mit dem Vegatest.
Näheres zum interessanten Thema Homöopathie finden Sie in den Büchern auf der rechten Seite.

Übersicht Praxisschwerpunkte >>>
Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>