Problembereich Gesichtsschmerz Neuralgien

Unter der Rubrik Gesichts-Schmerz können eine Reihe verschiedenartiger Schmerzen zu finden sein, die die verschiedensten Ursachen haben können. Bei dieser Betrachtung steht besonders der Schmerz im eigentlichen Gesicht im Vordergrund - nicht der Kopfschmerz. oder die echte Trigeminus-Neuralgie.
Natürlich gibt es oft Überlagerungen, bei denen eine Abgrenzung schwer fällt
Für den Gesichts-Schmerz gibt es eine Reihe von Auslösern / Ursachen:
1. Narben nach Unfällen, besonders Auto-Unfällen, und Operationen
2. Verletzungen, die durch stumpfe Gewalt irgendwann einmal zugefügt wurden. In solchen Fällen ist eine gründliche Anamnese wichtig
3.

Erkrankungen der Nasen-Nebenhöhlen, besonders der Kieferhöhlen oder der Keilbeinhöhle: Die Kieferhöhlen projizieren sich zumeist auf das Gebiet unter den Augen bzw unter dem Jochbein, früher wurden sehr häufig die gesamten Nasennebenhöhlen-Schleimhäute "ausgeräumt". Diese Beschwerden sind nur schwer zu therapieren. Auch Lymphdrainage oder Akupunktur können eventuell lindern.
Die Keilbeinhöhle zeigt sich beschwerdemässig an der Nasenwurzel

4. Im Zahn-Kiefer-Gebiet:
  Irritierte, infizierte oder sonstwie erkrankte Zähne. Mancher akute Zustand wird nicht erkannt oder falsch diagnostiziert, da sich nichts auf dem Röntgenbild zeigt. In besonders dramatischen Fällen werden dann hintereinander Zähne wurzelbehandelt oder extrahiert, da man den schuldigen Zahn nicht findet:
Für den Laien: "Ursachen" im Unterkiefer strahlen meistens zum Ohr aus, im Oberkiefer ist die Schläfe oft die Projektionsfläche.
Hier kann die Elektroakupunktur, speziell das Vegatest-Verfahren helfen >>>
  Nicht ausgeheilte Operations- oder Extraktionswunden. Dies kommt sehr häufig vor, viel öfter, als manche Zahnärzte und Kieferchirurgen glauben.
Das Wundgebiet heilt aus mehreren Gründen nicht richtig aus >> die Folge ist eine Restostitis, auch chronisch bakterielle Kieferostitis oder persistierende Kieferostitis genannt >>>. Auch hier ist eine Lokalisation mit der Vegatest-Methode möglich.
  Zustände nach Wurzelbehandlungen oder Wurzelspitzenresektionen:
Nicht immer gelingt die völige Entfernung des gesamten Nerv-Gewebes aus einem Zahn, so dass noch Restgewebe zurückbleibt. Dies kann sich entzünden. In dem zerfallenen Gewebe siedeln sich Bakterien an. Die Folgen sind Beschwerden.
Eine deswegen durchgeführte Wurzelspitzenresektion kann in solchen Fällen die Probleme noch verstärken.
In den meisten Fällen spielen die sog. Resonanzketten >>>, d.h. die energetischen Verbindungen zwischen Zähnen und Organen eine grosse Rolle. Denn nicht nur die Zähne haben eine Auswirkung auf andere Organe, auch diese wiederum können, wenn sie erkrankt sind, Zahngebiete schwächen, so dass sämtliche Massnahmen an den Zähnen erschwert sind
  Hohe Spannungen im Mund durch verschiedene Materialien, besonders wenn Amalgam und Gold zusammen im Mund ist
  Zahnärztliche Operationen, bei denen Nerven verletzt worden sind
5. Besonders abzuklären ist bei ständigen Schmerzen immer, ob raumfordernde Prozesse (Tumore) vorhanden sind. Dies geschieht mit Röntgen, Computertomografie oder Kernspintomogramm (MRT)