Habseligkeiten
Ein schönes deutsches Wort
Es ist zwar schon einige Zeit her, als dieses Wort "geadelt" wurde- aber es lohnt sich trotzdem nach so langer Zeit wieder einmal über diese Dinge nachzudenken

Habseligkeiten
Ein schönes deutsches Wort

Eine Jury hat entschieden. Aus 22 838 Einsendungen aus 111 Ländern wurde das schönste deutsche Wort gewählt. 65% der Einsender waren Frauen, das Durchschnittsalter lag bei 39 Jahren.
Als zweites Wort ging "Geborgenheit" aus dem Wettstreit hervor, gefolgt von "lieben" und "Augenblick".

Das Siegerwort ist in der Tat ein urdeutsches Wort, wie es wohl in dieser Doppel- und Tiefsinnigkeit in keiner anderen westlichen Sprache zu finden ist, ebenso wie Rührseligkeit.
Es ist ein Wort, in dem irgendwie ein Charme oder ein Reiz steckt, eine Fast-Unvereinbarkeit, die man logisch kaum begründen kann, weil an tiefere Schichten im Menschen appellierend, der sein Gefühl für die deutsche Sprache in dieser Zeit der oberflächlichen Kontakte mit SMS, Fax und E-Mail noch nicht verloren hat.
Es vereint "Haben" und "Selig-Sein", es klingt nach Besitz und ist es wiederum nicht, da Selig-Sein das Besitzen-Wollen und die Jagd nach Besitz auszuschliessen scheint.
Das Neue Testament mit dem Ausspruch Jesu "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein Reicher in den Himmel kommt" klingt an.
Ist man denn also selig wenn man hat? Oder gar viel hat? Oder garnichts hat?
Muss es denn gleich selig sein - ein religiös so stark okkupiertes Wort? Schenkt man der katholischen Kirche Glauben, so kann nur der Papst jemanden (meist posthum) selig sprechen. Trotzdem glauben manche Menschen, als Kontrast zum Papst, sich selbst als selig bezeichnen zu können. Die Umstände mögen für viele verschiedener Natur sein. Aber: Dieser Zustand ist nur von kurzer Dauer. Meistens holt der Alltag oder die (bösen) Mitmenschen denjenigen Selbstseligen wieder ein und herunter aus einem (seligen) Wolkenkuckucksheim..
Warum heisst es nicht Habglücklichkeiten - das wäre weniger provokativ.
In vielen Berichten über Unglücke oder Vertreibungen wird gesagt: Er oder sie konnten nur ihr Leben und ein paar Habseligkeiten retten. Also hat "selig" doch etwas mit "haben" zu tun.
Man dreht sich im Kreise.
Auf jeden Fall: Die Sekretärin, die dieses Wort zum allgemeinen Nachdenken vorgeschlagen hat: Gott hab sie selig - später.

Eine wesentlich ausführlichere Version mit Abbildungen finden Sie hier >>>

Diese Bücher könnten Sie auch interessieren


Viertausend Kilometer Einsamkeit Osterinsel Rapa Nui >>>


Zeit - Ein rätselhaftes Phänomen >>>


Tagebücher vom Nil - Echnaton, Nofretete, Teje >>>

Biologische Medizin (Eine Übersicht) : Diagnose-Formen >>>, Therapie-Formen >>>, Zahnheilkunde >>>